naturspielraum naturspielraum naturspielraum
Impressum Sitemap Disclaimer
naturspielraum

Naturspielplatz Marßeler Wald


Zwischen Helsinkistraße und Sanders Hagen in Bremen-Marßel liegt in einem Hangwald der Spielort.

Unsere Aufgabe war es, das vorhandene Waldgelände zu erhalten und die natürlichen Geländeimpulse zu verstärken. Gleichzeitig sollten die Ideen der Familien und Kinder (in einer von uns durchgeführten Zukunftswerkstatt) in ein interessantes Naturspielareal eingeplant werden.

Auf eine aufwendige Wegegestaltung wurde zugunsten des naturgewachsenen Bodens mit der heimischen Krautschicht des Waldes verzichtet. Eine vorhandene Rinne am Fuß des Hangwaldes wurde durch ein Trockenflussbett deutlicher gemacht. Kies und Findlinge bilden den „Flusslauf”, den die Kinder mittels einer Hängebräcke überqueren. Maßgeschneiderte Baumhäuser sind mit einem Waldsteg verbunden und bieten einen Ort für Rollenspiel und Ausblick auf das Gelände. Durch ein Heckenlabyrinth, kommt man zur Vogelnestschaukel, die in einem Kreis von Weiden und heimischen Sträuchern eingerahmt ist.

Installiert wurde eine 9 m lange Rutsche, auf der man den Hang hinunter rutschen kann. Aber vielleicht verweilt man im Kletterspinnennetz, bis man von seinen kleinen Freunden befreit wird.